Booktok in der Stadtbibliothek

Die Video App Tik Tok ist vielen jungen Leser*innen seit Jahren ein Begriff. Gibt man auf dieser Plattform den Hashtag #Booktok ein, erhält man eine große Videoauswahl an Buchrezensionen von unterschiedlichen Influencer*innen. Diesem Trend folgen viele junge Erwachsene und lassen sich von diesen Buchgesprächen inspirieren. Dieser Community auf Tik Tok folgt auch die Auszubildende der Stadtbibliothek Oelde Ute Böse. Anlass genug einmal über diese Bücher nachzudenken und wie man diesen Trend in die Bibliothek transportieren kann.

Die Booktok-Bücher, die sich bislang im regulären Bestand befunden haben, werden nun an einem eigenen Standort präsentiert. Auf dem Buchrücken befindet sich  ein runder silberner  Aufkleber mit der Aufschrift #Booktok.

Was gehört denn nun an diesen neuen Standort?

Regelmäßig erscheinen die Booktok-Bestsellerlisten, an denen sich Ute Böse orientiert. Sie selbst lässt sich gerne von diesen Empfehlungen inspirieren. Warum ist das so? Was unterscheidet Booktok von anderen Rezensionen? Die Buchbesprechungen gehen nicht so sehr auf lange Inhaltsangaben ein, sondern transportieren Gefühle, die der Leser bei der Lektüre entwickeln kann. Viele Bücher sind besonders hübsch gestaltet und haben zum Beispiel einen farbigen Buchschnitt und wunderschöne Cover. Die Verlage haben mit dieser Art der Buchgestaltung auf diesen Trend reagiert.

Junge Menschen werden auf zwei Ebenen angesprochen – Emotionen werden geweckt und die Optik des Buches spricht an. Booktok macht einfach gesagt Lust auf Lesen. Schön gestaltete Bücher machen Lust wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und stellen das E-Book hinten an. Aktuell befinden sich in der Stadtbibliothek Titel wie „New Wishes“ von Lilly Lucas, „Blackwell Palace“ von Ayla Dade und „Iron Flame“ von Rebecca Yarros im #booktok-Bereich. Die Auswahl besteht aus vielen Genres und die 20 Titel der Bestsellerlisten von Booktok beinhalten ein breites Spektrum vom Jugendbuch über das Sachbuch bis zum Klassiker.

Zu finden war auch schon Jane Austen auf einer dieser Listen. Ab Februar wird diese neue Abteilung eingerichtet sein und ständig aktualisiert werden. Die Ansprechpartnerin für Booktok-Bücher ist Ute Böse, die sich auf dieser Plattform gut auskennt und sie auch persönlich nutzt.