Es wird wieder gespielt in der Bibliothek

Irmgard Weisner, Franziska Huhnke und Philipp Helmers freuen sich darauf viele Spielebegeisterte in der Oelder Stadtbibliothek begrüßen zu dürfen.

Am 10. September heißt es wieder „Stadt-Land-Spielt“ in der Stadtbibliothek. Von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr findet diese Aktion im gesamten Gebäude statt. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Das Kulturgut Spiel wird jedes Jahr am zweiten September-Wochenende unter dem Motto „Stadt-Land-Spielt“ gefördert. Sponsoren dieses Non-Profit-Projektes sind Spieleverlage und weitere Partner wie z.B. das Spielecafé der Generationen um nur einige zu nennen. An 180 unterschiedlichen Standorten wird das Gesellschaftsspiel gefeiert. In Jugendzentren, Buchhandlungen, Spieleclubs und vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen und eben auch in der Stadtbibliothek in Oelde. Das Gesellschaftsspiel, in welcher Form auch immer hat seinen Reiz auch in der heutigen Zeit nicht eingebüßt. Es verbindet Generationen. Das Spiel fördert den Zusammenhalt der Familien und Freunde. Kinder lernen spielerisch Regeln kennen und nicht nur für das Spiel sondern auch für das Leben. Man findet sich in der Gruppe mit anderen zu recht, lernt, was es heißt ein guter Gewinner und Verlierer zu sein. „Der Mensch ist nur ganz Mensch, wo er spielt“. Was Schiller einst dachte, bestätigt heute die Neurowissenschaft: Im Spiel erfahren Menschen ihre Potenziale, beim Spiel erfahren sie Lebendigkeit.

Und diese Lebendigkeit gilt es an diesem Samstag in der Oelder Bibliothek mit all den vielen neuen und bekannten Gesellschaftsspielen wieder zu erfahren. Folgen Sie der Aufforderung „Spiel mal wieder“ und genießen Sie den Spielevormittag in Ihrer Stadtbibliothek Oelde.

Da Spielen ja auch immer mit Glück verbunden ist, gibt es auch noch ein Quiz bei dem man tolle neue Gesellschaftsspiele gewinnen kann. Der 1. Platz erhält das Spiel Azul, Platz 2 Decipher und für Platz 3 erhält man Codenames. Die Auslosung findet am 10.09.2022 um 11:30 Uhr statt. Die Gewinner müssen bei der Ziehung anwesend sein. Und dem Glück kann auf die Sprünge geholfen werden, indem man bei der Frage: „Wieviel Gesellschaftsspiele hat die Bibliothek?“ ganz einfach mal in den Bibliothekskatalog schaut und somit die Antwort spielend leicht ist. Jetzt fehlt dann noch das Quentchen Glück um unter all den richtigen Antworten aus der Lostrommel gezogen zu werden.

Und folgende Spiele gibt es zu gewinnen:

1. Platz Azul
  2. Platz Decipher
  3. Platz Codenames

Die Auslosung findet am 10.09.2022 um 11:30 Uhr statt.