Lesestart 1-2-3

Das bundesweite Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Kinder geht in die nächste Runde. Erneut können dreijährige Kinder in der Stadtbibliothek Oelde das Lesestartpaket 1-2-3- kostenlos in Empfang nehmen, solange der Vorrat reicht. In diesem Paket enthalten ist das Buch „Wir entdecken die Natur“ und noch viele Tipps für Eltern, wie man die Begeisterung für das Vorlesen wecken kann. Dieses Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Auf der Internetseite www.lesestart.de erhalten Interessierte viele weitere Informationen rund um das Thema Lesen.

Sollten die Lesestarter Sets bereits vergriffen sein, oder Ihr Kind erst in 2024 drei Jahre alt sein, erhalten Sie ab April 2024 wieder Sets, denn dann wird die Bibliothek mit einer zweiten Teillieferung beliefert. Bei Fragen rund um das Thema Vorlesen und Leseförderung  ist die Bibliothek immer eine gute Adresse. Die regelmäßigen Vorlesestunden für 4 bis 7 jährige Kinder finden immer Mittwochs von 16:00 bis 16:30 Uhr statt. Eine Anmeldung hierzu ist erforderlich.