Nintendo Switch ausleihen

Foto: Philipp Helmers mit der neuen Nintendo-Switch.

Ab sofort gibt es die Möglichkeit die Nintendo Switch Lite in der Stadtbibliothek Oelde auszuleihen. Aufgrund der großen Nachfrage an Spielkonsolen hat die Bibliothek nun ein Modell in den Bestand aufgenommen, dass an die Nutzer*innen ausgeliehen werden kann. Die Leihfrist für dieses neue Medium beträgt 14 Tage, ist nicht verlängerbar und die Ausleihgebühr beläuft sich auf 5,00 Euro. Eine weitere Bedingung, die an die Ausleihe geknüpft ist, ist das Mindestalter. Die Kinder müssen 6 Jahre alt sein und dürfen die Konsole nur im Beisein eines Erziehungsberechtigten ausleihen, der zuvor eine Einwilligungserklärung unterschrieben hat, die auch die Schadensregulierung im Fall einer Beschädigung während der Ausleihe regelt. Die Nintendo Switch Lite befindet sich in einer Schutztasche zusammen mit dem Ladekabel. Dies erleichtert den Transport und da dieses Gerät ja fast ausschließlich unterwegs genutzt wird, bietet es somit einen guten Komfort. Laut Hersteller funktionieren alle Nintendo Spiele auch auf dieser Konsole, die im sogenannten Handheld-Modus zu bedienen ist, das heißt sie wird beim Spielen in den Händen gehalten und die Joy-Controller sind an der Konsole angebracht. Durch dieses neue Angebot reagiert die Bibliothek auf die Nachfrage der Kund*innen, die immer wieder gerne ein solches Gerät testen möchten, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Die Konsole ist in der Vitrine im Erdgeschoss ausgestellt und wird an der Servicetheke ausgegeben. Da sie vermutlich schnell ausgeliehen werden wird, weist die Bibliothek auch gerne auf die Vormerkmöglichkeit hin. Für eine Gebühr von 1,00 Euro ist jedes Medium der Bibliothek reservierbar, so auch die Nintendo Switch Lite. Gerne wird ein solches Gerät auch für Urlaubsfahrten genutzt und da ist es sinnvoll sich so etwas auszuleihen auch im Sinne der Nachhaltigkeit.