Eintauchen in fremde Welten, das gemeinsame Lachen über lustige Bilder und der Austausch über das Gelesene: In der Stadtbibliothek Oelde wird die beliebte Vorlesestunde für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren neugestaltet und zeitlich erweitert.
Denn Vorlesen ist viel mehr als nur Text zu reproduzieren – es ist ein echtes Abenteuer! Wenn Kinder schon im Vorschulalter entdecken, wie spannend Bücher sein können, legen sie den Grundstein für eine lebenslange Liebe zum Lesen. Für die Stadtbibliothek Oelde ist dieses Angebot ein Herzensprojekt: Sie versteht sich nicht nur als Ort der Medienausleihe, sondern als lebendiger Lern- und Begegnungsraum, der Kultur und Bildung für die kleinsten Bürgerinnen und Bürger greifbar macht.
Das Team hinter dem Projekt verbindet professionelle Expertise mit bürgerschaftlichem Engagement: Gemeinsam gestalten ein Mitarbeiter der Stadtbibliothek und zwei ehrenamtliche Vorleserinnen die Stunden. Dabei setzt das Angebot auf eine gelungene Mischung aus Kontinuität und Innovation. Während eine Vorleserin bereits im letzten Vorlesejahr 2025/2026 dabei war und wertvolle Erfahrung mitbringt, wird sie nun von einer neuen Ehrenamtlichen unterstützt, die frische Perspektiven und neue Ideen in die Gestaltung der Stunden einfließen lässt.
Neben dem klassischen Vorlesen kommen interaktive Elemente hinzu: Passend zu den Themen der Bücher gibt es Bastelaktionen und Spiele, die den Kindern helfen, die Inhalte kreativ zu verarbeiten. Zudem bleibt mehr Raum für den direkten Dialog zwischen den Vorlesenden und den Kindern, was die soziale Interaktion stärkt.
„Die Erweiterung des Programms ist ein Experiment, um zu sehen, wie wir die Vorlesestunde noch lebendiger gestalten können und welche Impulse die Kinder uns zurückgeben.“, sagt Philipp Helmers.
Um eine persönliche Betreuung und eine angenehme Atmosphäre zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Kinder begrenzt. Interessierte Eltern können ihre Kinder wöchentlich für den darauffolgenden Mittwoch anmelden. Möglich ist dies persönlich in der Bibliothek, per E-Mail oder auch am Telefon.


